Wir sind im Urlaub

Sehr geehrter Kunde!

Wir sind vom 28.04.2024 bis 07.05.2024 im Urlaub. Sie können natürlich auch in dieser Zeit bei uns bestellen und wir werden gleich nach unserer Rückkehr Ihre Bestellung bearbeiten.

Ihr Team von smartinterface.de

OK

Select language
de en/us

Start
Metallsuchgeräte
Interfaces
UW Lampen
Batteriekits
Tools
Kompressoren

FAQs

Frage:Hallo,
ich bin etwas unsicher mit dem O-Ring - lt. Ihrer Bedienungsanleitung für Stinger/Spyder soll dieser fettfrei sein. Allerdings habe ich auch andere Beschreibungne gefunden, die den O-Ring vorher mit Silicon-Grease (speziell für O-Ringe entwickelt) einreiben. Wie gehe ich nun am besten vor? Mit oder ohne Silicon???

Antwort: Also, der einzige Grund warum man einen O-ring oder eine Dichtung "Fettet" ist, dass er besser gleitet.
Dabei kommt es auf die Einbaulage des Rings an.
Im Stinger/Spyder, in den meisten Tauchcomputern und übrigens auch am Flaschenventil wird der O-Ring nur verpresst.
Dort muss nichts gleiten. Darum ist ein "Fetten" in diesem Falle absolut unsinnig.
Auch ein spezielle O-Ring Fett hat eher etwas mit Marketing zu tun statt einen Sinn zu ergeben.
Man setzt immer ein Silikonfett ein, dass genau genommen gar kein Fett ist.
"Wo viel Fett,da viel Dreck" Beim Stinger brauchst Du auf jeden Fall kein Gleitmittel.
Du brauchst die O-Ringe nur dann zu schmieren, wenn sie aufgrund der Einbaulage oder Funktion an- oder über irgendetwas gleiten.

Frage: Guten Tag, 

Habe Probleme mit der Erkennung meines Tauchcomputers Suunto Zoop und Ihrem Smartinterface Kabel unter Windows 10 / 64 Bit mit DM5. Treiber des Kabels ist Version 2 .12.28.00 / Datum 16.08.2017  Die Software ist DM5   Das Betriebssystem ist Windows 10 / Home 64 Bit / Version 1709 / Betriebssystembuild 16299.125.   Das Kabel habe ich bereits an mehrere andere USB Ports angeschlossen, leider ohne Erfolg.  Auch habe ich den Tauchcomputer nach Ihren Anweisung angeschlossen und in den PC Set Mode gestellt. Die Batterie des Suuntotauchcomputers ist neu.  Kann es an Windows 10 selbst liegen das es das «alte» Kabel nicht mehr erkennt, oder der USB Anschluss (Kompatibilität) nicht mehr gewährleistet ist?  Habe auch die Software DM5 von Suunto mehrmals deinstalliert und wieder neu installiert, leider ohne Erfolg.  Nun weiss ich nicht mehr weiter, können Sie mir hier bitte weiterhelfen?  Vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

Antwort: Hallo,grundsätzlich ist alles richtig.
Hast Du die Anleitung zum Interface gelesen?  http://www.smartinterface.de/downloads/BdaSmartinterfaceUniversal_ger.pdf  Du hast bestimmt gelesen, dass der Divemanger einen Treiber verlangt, dessen Name mit Suunto beginnt. Den Treiber kannst Du ebenfalls im Download Bereich herunterladen.  Oder den bestehenden Treiber umbenennen. Zusätzlich gibt es im Downloadberiech noch ein Testtool, das die Verbindung zwischen TC und PC unabhängig vom Treiber testet.  Es hilft Dir bei der Diagnose. Ich vermute aber, dass es schlicht daran liegt, dass der Name des Treibers nicht mit Suunto beginnt.

 

Frage: Mein Handy hat einen USB-C Anschluß. Funktioniet das Interface auch wenn ich einen Adapter von USB auf USB-C benutze?

Antwort: Ja, das interface funktioniert zum Beispil mit der DiveMate Software auch mit einem USB zu USB-C Adapter.

Frage: Hallo Olaf, nach einigen Jahren wollte ich mal wieder meinen Tauchcomputer synchronisieren. Mittlerweile habe ich Win8.1 und DM5. Leider habe ich es nicht geschafft das der Zoop im DM5 erscheint. Geht das evtl. generell nicht mit Win8.1 und DM5? Vielleicht weisst du ja Rat.

Antwort: Das auslesen mit Win8.1 und Dm5 ist kein Problem.  "Habe es geschafft, es lag einem einem uralt Treiber. Nachdem ein aktueller installiert wurde klappt es.                         Bitte achte auch darauf, dass dei Batterie neu ist. Die Batterieanzeige ist unzuverlässig.

 

Frage: Wie kann ich meine Daten mit dem Dive Manager 3 und 4 auslesen?

Antwort: Windows installiert standardmäßig den passenden USB Treiber. Der Dive Manager ab Version 3 verlangt aber einen USB-Treiber, dessen Name mit "Suunto" beginnt. Tausche lediglich den von Windows installierten USB-Treiber gegen den von Suunto aus. Der Suunto Treiber ist mit der Installation des Dive Manager 3 automatisch auf dem Computer vorhanden. Eine Anleitung zum Austausch des Treibers findest Du im Download Bereich.

Frage: Laut Hersteller kann der Gekko Tauchcomputer nicht Ausgelesen werden. Ist das Auslesen mit dem smartinterface dennoch möglich?

Antwort: Den Gekko kann man normaler Weise nicht auslesen. Laut Hersteller können nur Einstellungen am Gekko vorgenommen werden. Die Schnittstelle ist aber vorhanden und wurde vor der Auslieferung vom Hersteller deaktiviert. Mit der Software Gekko2Vyper lässt sich die Auslesefunktion wieder aktivieren. Dar Gekko verhält sich dann genau wie der deutlich teurere Vyper. Man braucht die Schnittstelle nur ein einziges mal zu Aktivieren. Die software kann man kostenlos aus dem Internet downloaden. Sollten Sie keine Quellen für Gekko2Vyper finden, bin ich Ihnen gerne behilflich.


Frage: Ich habe den USB Treiber installiert und den richtigen Com-Port im Divemanager eingestellt,bekomme aber bei der Übertragung  die Fehlermeldung "Zeit überschritten (99)". Was ist zu tun?

Antwort: Dein Tauchcomputer befindet sich nicht im Übertragungsmodus oder Du hast beim Einstellen des Tauchcomputers am Ende vergessen, den Auslesemodus mit der Modetaste abzuschließen.


Frage: Ich bekomme einen Übertragungsfehler beim Auslesen des Stingers oder Spyder angezeigt. Wie kann ich meine Tauchdaten beim Stinger/Spyder übertragen?

Antwort: Du musst in der Divemanager Software zunächst "Other" Tauchcomputer einstellen. Der Stinger/Spyder hat die Eigenschaft, keine Daten mehr zu übertragen, wenn er einmal angesprochen wurde. Die Divemanager Software prüft beim Start aber das Interface. Dadurch antwortete der Stinger/Spyder beim eigentlichen Auslesen nicht mehr, obwohl er noch im Übertragungsmodus ist. Das Problem lässt sich einfach umgehen, wenn den Stinger/Spyder erst nach dem Start der Divemanger Software in das Interface einlegt wird. Die Zweite Möglichkeit ist, den Übertragungsmodus erneut zu aktivieren. Danach funktioniert das Auslesen problemlos.


Frage: Muss ich beim Wechsel der Halogenlampe OSRAM HLX64520 etwas beachten?

Antwort: Die Halogenlampe nicht mit den Fingern berühren, da das Fett der Haut die Halogenlampe beschädigen kann. Beim Halogenlampenwechsel ist daher ein sauberes Tuch zu verwenden! Lass die Halogenlampen mindestens 5 Minuten abkühlen, bevor Du sie wechselst.